Guest User!

You are not Sophos Staff.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM9 PopCon - Ersatz ?

Hallo zusammen ,

auf meinem Exchange hinter der UTM läuft ein PopCon , der alle paar Minuten per POP die Mails beim Provider abholt und ins Exchange-Postfach schiebt .

Der Gedanke dahinter ist , dass die Mails beim Provider bleiben , sollte der Exchange mal nicht laufen . Beispielsweise schalte ich den PopCon ab, wenn ich den Exchange mit Updates versehe .

Kann man sowas auch mit einer UTM sinnvoll darstellen ? Oder ist das generell Quatsch?

Grüße

Chakoe



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo,

    Die SG Firewall kann sich zwar in den POP3 Datenstrom einschalten und weiterleiten, aber einen "Puffer" wie der Provider stellt das nicht dar.

    Andererseits ist SMTP von hause aus redundant/zuverlässig. Ist ein SMTP Empfänger mal für ein paar Minuten oder Stunden nicht verfügbar, wird die Mail so oft gesendet, bis sie ankommt ... oder der max. Timeout erreicht ist (oft viele Stunden bis Tage)


    Dirk

    Systema Gesellschaft für angewandte Datentechnik mbH  // Sophos Platinum Partner
    Sophos Solution Partner since 2003
    If a post solves your question, click the 'Verify Answer' link at this post.

  • Hi,

    hau das ganze veraltete POP3-Protokoll raus, auch wenn es dir wirklich nur darum geht, dass die Mails angenommen werden wenn der Exchange mal aus ist.

    Weil:

    - Externe Mailserver versuchen in einem zeitlichem Abstand mehrfach die Mail zuzustellen.

    -Der SMTP-Proxy kann durchaus als kleiner Zwischenspeicher dienen. Der SMTP-Proxy nimmt auch wenn der Exchange dahinter nicht erreichbar ist, die Mails entgegen und hält diese für X Stunden in der Schwebe. Wenn der Exchange wieder erreichbar ist, werden die Mails an den Exchange zugestellt.

    Gruß, Jonas