Hallo zusammen
Wenn ich mit meinen iOS Devices im WLAN hinter der Sophos bin, sehe ich im Firewall Log immer wie die IP-Adressen von deploy.static.akamaitechnologies.com als drop Aktionen erscheinen. Ich bin mir nicht sicher ob ich auf der richtigen Spur bin, aber immer wenn ich hinter der Sophos bin, werden z.B. Kalendeeinträge nicht via push aktualisiert. Öffne ich die Kalenderapp, von Hand, dann werden alle Einträge sofort aktualisiert. Könnte das an dem drop von Akamai liegen? Sämtliche von Apple gebrauchten Ports sind freigeschaltet. Das funktioniert sonst auch bestens. Oder z.B. die WetterApp von Apple wird hinter der Sophos nicht aktualisiert. Im 4G schon. Auch hier sehe ich dann die drop Pakete von Akamai.
Ein Beispiel, wie ich dem entgegen zu wirken versuchte:
Als Source kommt eine IP aus der Range 104.74.128.0/20 und möchte auf mein iPhone als Destination. Dieses Packet wird von der Firewall gedroppt, obwohl ich dort diese Range, Ports any, zu meinen Apple devices als allowed eingetragen habe.
15:52:48 Default DROP TCP 104.74.132.80:443 → 192.168.10.91:65238
Dann dachte ich noch, dass ich im Webfilter bei den Options folgende Einträge tätigen könnte:
^https?://([A-Za-z0-9.-]*\.)?deploy.static.akamaitechnologies.com
^https?://([A-Za-z0-9.-]*\.)?deploy.akamaitechnologies.com
Das hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Warum werden mir die Pakete von Akamai gedropped (ca. 300 im Firewall Log täglich)?
Oder ist das gar nicht das Problem, dass meine Apple Apps im Hintergrund nicht aktualisiert werden?
This thread was automatically locked due to age.