Hallo
Bei einem Kunden nutzen wir die UTM auch für die Verwaltung der Endpoint-Protection auf Servern (physisch/virtuell) und für VDI-Clients. Die VDI-Clients werden im Rahmen von Wartungsaufgaben regelmässig neu erstellt. Beim Erstellen werden die notwendigen Schritte durchgeführt, damit jedes VDI-System seine UID erhält. Mit jedem Wartungs-Zyklus registrieren sich die neu erstellten Systeme mit altem Namen aber neuer UID. Die Vorgänger könnten gelöscht werden, müssten es auch, damit die verfügbaren Lizenzen nicht ausgehen.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich die Vorgängersysteme auf einfache Art und Weise löschen? Gibt es eine Möglichkeit per Skript Systeme aus der Verwaltung zu löschen, welche sich länger als ein zu definierender Zeitraum nicht mehr bei der UTM angemeldet haben?
Ich kann natürlich auch vor jedem Rollout der neuen VDI-Clients alle Clients, welche ich in einer Client-Gruppe führe, manuell löschen, ist aber nur die 2. beste Variante.
Ausserdem wäre es toll, die Gruppenmitgliedschaft in der Clientgruppe dynamisch gestalten zu können. Im Sinne von: Beginnt der Clientname mit diesem Prefix, so soll er automatisch in die Gruppe XY aufgenommen werden.
Ich kenne solche Features von anderen Produkten, vielleicht kann sowas ja auch in der UTM abgebildet werden?
Liebe Grüsse
Thomas
This thread was automatically locked due to age.