This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

UTM 9.405-5 MTU Probleme

Hallo zusammen,



seit einigen Jahren betreibe ich eine UTM (früher astaro) auf einem i3 4GB mit 3 Intel NICs. Daran hängt mein privates Netzwerk, verbunden mit einem 4 mbit DSL Anschluss als Fallback und einem 50mbit Business-Unitymedia Anschluss. Hat bisher tadellos seinen Dienst verrichtet und konnte mir stets alles bieten was ich von einem Router erwarte.

Nun habe ich seit einigen Tagen (kann den Zeitraum leider nicht genau nennen, habe aber das letzte Update im Verdacht) eine ziemlich instabile Verbindung über den Kabelanschluss. Manche Dienste funktionieren gar nicht (VPN zu meinem Arbeitgeber), teilweise Onlinespiele, auf manche Seiten kann ich nicht zugreifen usw.

Wechsel ich auf den DSL-Anschluss funktioniert alles. Fehlersuche begann dann mit einem Anruf bei Unitymedia. Werte wären gestört, es kam ein Techniker, hat eine neue Dose gesetzt und Anschluss neu eingestellt, alles durchgemessen und getestet funktioniert. Allerdings habe ich immernoch die gleichen Probleme. Durch etwas herumsuchen in den Einstellungen der UTM habe ich unter "Schnittstellen festgestellt, dass für den Kabelanschluss eine MTU von 576 eingestellt ist. Bin mir 100% sicher, das letzte mal als ich dort einen Blick reingeworfen habe stand da noch 1500. Stelle ich die MTU manuell auf 1500 um, wechsle auf das Daschboard zeigt er dort bei der Kabelverbindung "Fehler" an. Schaue ich dann wieder in die Schnittstellen, ist wieder eine MTU von 576 eingestellt.

Hatte jemand schonmal sowas? Ich kann die MTU einfach nicht manuell einstellen.

Was ich bisher gemacht habe:

-Kreuztausch der NICs Kabel/DSL

-Kreuztausch der Kabel

  jedesmal bleibt der Fehler an der verbindung UTM-Kabelmodem haften

-per laptop am Kabelmodem MTU per Ping  durchgemessen, da gehen pings mit 1464 byte durch (28 fürs tcp protokoll), somit sollte eine MTU von 1492 gehen (1500 ging auch jahrelang)
. eine MTU von 1492 nimmt die UTM auch nicht an.

Das ganze nervt mich jetzt extrem, vermute ich doch, dass meine Probleme durch die geringe MTU grösse verursacht werden. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte?



This thread was automatically locked due to age.
Parents
  • Update:

    die Ursache habe ich nicht gelöst, aber zumindest wie man den Anschluss wieder zum laufen bekommt: unter "Schnittstellen" die mit dem Kabelmodem verbundene auswählen und den Haken bei "Dynamische IP" herausnehmen. Nun kann man unter "erweitert" die MTU manuell auf 1500 stellen und alles funktioniert wieder (VPN, https usw). Auf dem Dashboard werden dann zwar keine infos mehr für die Verbindung angezeigt, aber es scheint dann soweit alles zu laufen.


    Der Fehler liegt also wohl irgendwo in der DHCP Aushandlung zwischen UTM und Kabelmodem. Strange...

  • Der nächste Schritt wäre die Vermeidung der Autonegotiation und den NIC auf 10MBit Half stellen. 

    Ein Fehler am Interface vom MoDem ist nicht so selten. 

Reply Children
  • habe mich wohl auch zu früh gefreut, eben ging die Verbindung weg. Nachdem ich wieder auf dynamische IP umgestellt habe, war die Verbindung wieder da. Habe dann oben beschriebenes Prozedere wieder durchgeführt um die MTU auf 1500 zu bekommen und bin nun wieder fehlerfrei online, mit einer neuen IP. Was mich allerdings wundert, denn normalerweise habe ich tage- bzw. wochenlang die gleiche IP.


    Ein Fehler am Interface vom Modem schliesse ich aus, denn dann wäre ich mit der 576er UTM alleine... Unitymedia kümmert sich sehr um das Problem.


    Heute Nacht werde ich ein downgrade auf 9.405-1 durchführen (da Bestand das Problem ziemlich sicher noch nicht) und hoffen, dass entweder Sophos (<-- meine Vermutung) oder Unitymedia herausfindet was den Fehler verursacht.