Hallo,
ich versuche gerade, eine SG-Teststellung so zu konfigurieren, dass sie grundsätzlich Anfragen an ein anderes Default Gateway weiterleitet. Im Router, der ersetzt werden soll, sind mehrere Routen eingetragen. Per Default soll ein anderer Router im LAN genutzt werden (z.B. für Web-Anfragen).
Ich möchte quasi die SG als zentralen Router nutzen. Bisher habe ich das mit "Standard static routes" und "policy routes" versucht, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Dann habe ich testweise auf dem LAN-Interface als DefGW den anderen Router eingetragen, alle anderen Interfaces deaktiviert.
Ein paar Anwendungen funktionieren so bereits, allerdings z.B. Websurfen nicht. Der andere Router ist ein transparenter SSO-Proxy. Zumindest Webanfragen (http(s)) inkl. Userdaten sollten an diesen weitergeleitet werden. Das lokale WLAN soll über die Web Protection der SG laufen.
Weitere Ansätze hatte ich hier geschrieben: https://community.sophos.com/products/unified-threat-management/f/55/t/78423
Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Grundsätzlich finde ich die SG-Devices beeindruckend und kann mir daher nicht vorstellen, dass dieses Vorhaben damit nicht umsetzbar ist, wo es doch der alte Router mit simplen Route-Einträgen kann.
Grüße
This thread was automatically locked due to age.