This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Ideen für Aufbau Fritzbox 6490 - Sophos UTM - Fritzbox 7490

Hallo zusammen,


ich oute mich mal als absoluten Neuling in Sachen Firewall / Sophos UTM und bin mir bewußt, dass ich noch viel lernen muss. Aber irgendwie muss man ja mal anfangen [;)]

Zur Zeit habe ich Zuhause folgende Infrastruktur, die ich gerne sinnvoll hinter eine Sophos UTM setzen möchte:

1. Unitymedia-Anschluss mit Fritzbox 6490 => diese stellt die Internetverbindungs her (Zwangsrouter!) WLAN und DECT deaktiviert, Standort: Keller

2. An der Fritzbox 6490 hängt aufgrund der räumlichen Gegebenheiten via LAN eine weitere Fritzbox 7490, welche die Funktionalitäten WLAN und DECT (über einen SIP-Registrar an der 6490) übernimmt. Standort: Wohnzimmer

3. An der Fritzbox 7490 im Wohnzimmer hängen diverse Geräte und Rechner via LAN und WLAN und es läuft übr DECT die Telefoniefunktion

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn mir hier ein paar erfahrene User ein paar Tipps und/oder Denkanstöße geben könnten, wie ich diese Infrastruktur am besten durch eine UTM absichere.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus



This thread was automatically locked due to age.
Parents Reply Children
  • wo willst du die Sophos denn hinstellen? Was möchtest du absichern? 

    ---

    Sophos UTM 9.3 Certified Engineer

  • Hi Ben,


    der ideale Standort wäre der Keller. Vom Prinzip habe ich mir das wie folgt vorstellt:

    Fritzbox 6490 > UTM > Switch > LAN und Sophos AP15 für WLAN

    Fritzbox 6490 > Fritzbox 7490 (nur für Dect-telefonie, WLAN und LAN sind beide deaktiviert. Ist vom Prinzip völliger Blödsinn, die 7490 dafür zu missbrauchen, aber aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und der Firmwarepolitik von Unitymedia, ist die Telefonie nicht anders darstellbar...)

    Das wäre meine Überlegung, es sei denn es besteht die Möglichkeit die 7490 irgendwie sinnvoll hinter die UTM zu hängen (6490 > UTM > 7490). Ich weiß bloss nicht genau, ob ich die Telefonie und das WLAN der 7490 sinnvoll durch die UTM bekomme.


    Und klar, was möchte ich erreichen: Ich würde gerne das Heimnetz durch die UTM absichern. Am liebsten natürlich LAN und WLAN, wobei dort neben PCs auch noch Spielekonsolen, NAS und Fernseher integriert sind. Das Ganze ist für mich eine Art Lernprojekt, denn vom prinzip her dürfte diese Sicherheit für zuhause etwas übertrieben sein, oder?


    Ich bin durchaus bereit Zeit und Mühen in das Thema zu inverstieren, dessen bin ich mit bewußt. Ich würde genre mehr über die Funktionsweise von Firewalls lernen und daher ist das für mich eine Art "Freizeitprojekt". Mir geht es auch gar nicht darum hier alles Schirtt für Schritt erklärt zu bekommen, vielmehr würde ich mich über Tipps und Vorschläge zum groben Aufbau freuen, damit ich eine Art Anfang habe.

    Viele Grüße

    Markus

  • kannst mich ja gern bei Skype hinzufügen "benjamin.nobody" - können wir das mal durch(chat)sprechen, wird zu speziell sein für das Forum :) 

    Generell holst du dir mit einer Firewall schon relativ viel Betreuungsaufwand ins Haus. Wenn du selbst einen Mail oder Webserver betreibst, oder ein  zusätzlichen Virenschutz haben möchtest natürlich eine super Sache. Wenn etwas mal nicht funktioniert, ist man immer schnell in der Fehlersuche beschäftigt.

    ---

    Sophos UTM 9.3 Certified Engineer