Ich bin kurz vorm Aufgeben. Wie ich es auch anstelle, ich bekomme 1&1 Telefonie nicht hinter der UTM zum laufen. Wie in einem anderen Thread hier schon geschrieben, habe ich bereits einiges an Recherche investiert, weil 1&1 keine Infos rausgibt, sondern immer auf die Fritzbox verweist.
Ich habe inzwischen 40 Sipbalancer herausgefunden, eingetragen und freigegeben. Wenn von denen Traffic kommt, dann klappt auch alles. Aber bei diversen Anrufen kommt Traffic von IPs, die nicht bei den 40 bekannten Adressen dabei sind und daher natürlich von der UTM verworfen wird. Nicht alle IPs lösen per Reverse-DNS auf einen Namen auf; diejenigen, die einen DNS-Eintrag haben, enden nicht immer auf eine 1und1.de Domain. Ich hatte schon welche von qsc.de, eigentlich ja ein anderer Provider.
Hat irgendwer schon erfolgreich SIP mit 1&1 hinter der Sophos UTM erfolgreich eingerichtet und könnte mir die Konfig posten? Ich bin kurz vorm Aufgeben.
SIP-Endgerät ist eine Mitel (ehem. Aastra) OpenCom X320 mit Mediagatewaykarte. Wenn möglich, würde ich gerne ohne STUN arbeiten, sollte ja mit dem SIP-Helper möglich sein.
This thread was automatically locked due to age.