Hallo zusammen,
ich hab bei meiner Astaro (aktuelle Firmware) seit gestern merkwürdige Probleme. Mittags hatte ich noch Internetverbindung, Netzwerk etc. Nachmittags dann kein Netzwerk und kein Inet mehr.
Hab mich dann auf der Shell angemeldet und mit ifconfig die Ethernetadapter angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Eth1 von der Fritzbox keine IP zugewiesen bekam. Logisch das ich daher kein Inet hatte. Hatte denn mal die Fritzbox direkt an den PC gehangen und der hatte dann Inet.
Nach ewigem hin und her, Kabel raus und rein hatte ich dann endlich wieder eine IP von dem Netz der Fritzbox am Eth1. Heute Morgen ist leider das selbe Spiel. Wieder kein Inet. Zur Zeit bin ich noch auf der Arbeit und hab daher keine Gelegenheit zu gucken, ob das selbe Problem beim Eth1 wieder vorliegt.
Daher wollte ich schonmal fragen, gibt es eine Möglichkeit über die Shell, da ich anderen Zugriff nicht habe im Moment, festzustellen, ob die Netzwerkkarte irgendwie einen weg hat in einem Protokoll oder so? Von alleine sollte das Problem ja nicht ohne Grund auftreten.
Ich bin Linuxtechnisch leider auch nicht so bewandert, wodurch bei ifconfig schon quasi schluss ist.
Vlt hat ja jemand eine Idee woran das liegen könnte. Die Konfiguration im Netzwerk ist übrigens folgende:
FritzBox -> Astaro -> GigaBit Switch -> sämtliche Rechner im Netz. Zum Test hatte ich schon die Astaro wie geschrieben übergangen und hatte an dem PC Internet. Die Astaro direkt an einem PC brachte allerdings ohne Switch auch kein Internet. Dachte vlt ist auch der Switch im Eimer. Kann man daher aber ausschließen denk ich.
Was ich allerdings auch nicht verstehe, wenn es ein Problem von der Netzwerkkarte wäre, die mit der Fritzbox verbunden ist, müsste ich doch dennoch ein internes Netzwerk geroutet bekommen oder? Hab da nämlich auch absolut kein Netzwerk. Keine IP an den Clientrechnern, nix.
Danke für Hilfe,
Gruß
Christoph
Edit: Internet scheint wohl zu laufen. War wohl nen Fehlalarm von meinem Vater ...
This thread was automatically locked due to age.