Hallo Zusammen,
ich bin neu und habe mich in den letzten Tagen mit der Installation von Sophos UTM 9.707 auf einem Zotac CI327 beschäftigt, was auch einen etwas versierteren User vor einige spannende Herausforderungen stellt ;-)
Nun läuft das System aber und ich habe es sogar schon soweit gebracht, dass das UTM sich in das Glasfasernetz der Telekom einwählt.
Ich stecke nun aber in der aktuellen Konfiguration fest.
Das UTM bekommt an eth1 die IP-Adresse der Telekom zugewiesen, ist damit verbunden. Eth0 habe ich nun mit dem WAN-Port der Fritzbox verbunden und die Fritzbox unter Internet->Zugangsdaten->Internetanbieter auf weiterer Internetanbieter->Zugang über WAN eingestellt. Das hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht:
Eine andere Möglichkeit war auch nicht von Erfolg gekrönt:
Was übersehe ich hier noch?
Dem UTM habe ich die interne IP-Adresse im Kreis der Fritzbox zugewiesen, also z.B. Fritzbox: 192.168.2.1; UTM: 192.168.2.55; Wenn das UTM am WAN hängt, komme ich nicht mehr auf die Netzwerkoberfläche; dafür müsste sie ans LAN1.
Hilft es hier ggf. die Fritzbox als "Access-Point" zu konfigurieren?
Ich würde gerne die Fritzbox hinter dem UTM nutzen, um die gute WLAN-Performance nutzen zu können. Gibt es hier aktuell noch Probleme mit VoIP?
Besten Dank für Eure Unterstützung,
Holger
This thread was automatically locked due to age.