Hallo,
wir haben UTM 9.7 im Einsatz und unsere iPhones haben IOS 13.3.x (aktuell). Wenn ich im WLAN bin, kann ich Webseiten erst nach mehrmaligem Aktualisieren laden.
Diese WLAN Zone ist unbeschränkt für den Zugang in Richtung Internet. Es gibt keine Fehler im Firewall-Log. Sobald ich die iPhones stattdessen im Mobilfunk Netz betreibe, geht alles mit normaler Geschwindigkeit.
Zuerst dachte ich an ein DNS-Problem, wir haben einen 450 Mbit Unitymedia Anschluss, ich habe also die Unitymedia DNS Server durch Cloudflare 1.1.1.1 und Quad9 9.9.9.9 ersetzt und nach den "Rulz" eine Availability Group mit den DNS-Servern gebildet und als DNS Forwarder eingetragen. Keine Änderung. Ich hab dann die 1.1.1.1 udn die 9.9.9.9 über den DHCP Server an die Clients ausgegeben, weil ich dachte, der DNS-Proxy auf der Sophos ist das Problem. Keine Änderung.
Ich habe auch alle beteiligten Hardwaregeräte zurückgesetzt, indem ich sie stromlos gemacht habe (Fritzbox, Sophos Firewall, Switch und Sophos Accesspoint). Keine Änderung.
Ich habe als nächstes das IPS angeschaltet und JA, Bob, ich habe die Untermünes vorher deaktiviert, also TCP SYN Flood Protecion AUS, ICMP Flood Protection AUS, UDP Flood Protection AUS, Anti-Portscan AUS, File related patterns AUS
Wo muss ich ansetzen, um diesen Fehler zu finden?
This thread was automatically locked due to age.