Hallo,
habe schon seit mehreren Jahren eine UTM im Einsatz. Ich habe regelmäßig das Problem, dass (zumidest gefühlt) auf Apple-Geräten (iPhone als auch iPad) die Internetverbindung zwischendurch zu hängen scheint. Zu sehen ist das z.B., wenn ich die Facebook-App benutze, die Tagesschau-App oder acuh WhatsApp. Irgendwann zwischendurch plötzlich aktualisiert er für rund 30...60s nix mehr.
Folgendes hab ich schon ausprobiert:
- Zweites WLAN, einmal vor und einmal hinter der FW. Das Problem tritt nur auf, wenn der Verkehr durch die UTM läuft
- Eigentlich hab ich im Netz hinter der UTM einen Windiws 2008R2 laufen, der auch DNS und DHCP macht. Testweise hab ich für die betroffenen Geräte den DNS-Server direkt auf die UTM gelegt. Macht keinen Unterschied.
- Alles mal mit IPv6 und mal ohne IPv6 - sehe keinen Unterschied.
- Alle LOG-Files der UTM durchsucht, aber zum Ereigniszeitpunkt echt nichts finden können
- Testweise ein Profil in der Web Protection für ein betreffendes Gerät angelegt, mit dem eigentlich alle Scan und Sicherheitsfunktionen ausgeschaltet sind und somit eigentlich alles 1zu1 durch den Proxy laufen sollte. Kein Unterschied.
Randparameter:
- Aktuelle Version 9.702-1
- Die UTM läuft auf einem HP Microserver, auf dem in einer zweiten VM auch der o.g. 2008R2 läuft. Alles nicht monsterperformant, aber in der vSphere-Oberfläche des VM-Host sehe ich zum Ereigniszeitpunkt auch keine grenzwertige CPU-Last oder Speicher-Last
- Das Problem tritt auch mitten in der Nacht auf, wenn sonst eigentlich keiner in der Familie die Internetverbindung nutzt
- Auf den im Netzwerkgenutzen genutzten PCs und Laptops verspüre ich keinerlei Probleme.
Hat einer eine Idee, wie ich das Problem besser eingegrenzt bekomme?
Gruß,
Armin
This thread was automatically locked due to age.