Hallo,
ich habe im Produktivbetrieb nun schon seit über 6 Monaten Probleme, dass die Sophos UTM SG210 mindestens ca. alle 2 Wochen die Verbindung ins Internet verliert und sich diese auch nur dann wiederherstellen lässt, wenn man das WAN-Interface kurz aus-/ einschaltet.
Internetprovider ist die Telekom mit einem der neuen Glasfaseranschlüsse, die theoretisch bis 1 GBit/s liefern könnte, jedoch haben wir nur 20 Mbit/s an dieser DCIP Leitung gebucht, was btw. auch völlig reicht, dank guter QoS Möglichkeiten der SG210.
Was das Problem anbgelangt gab es schon zig Tickets mit Remote-Access usw. bei Sophos und der Telekom mit entsprechenden Log-Auswertungen. Zwischen die Geräte wurde ein Cisco SG350 mit statischen MAC-Adressen geschaltet. Beide Geräte wurden auch schon getauscht um Defekte oder Inkompatibilitäten auszuschließen, zuletzt das Telekom Huawei RD gegen das Adtran. 4 Tage später war das Internet heute Morgen wieder weg :-(
Stand der Nachforschungen ist angeblich, dass die Sophos - aus welchem Grund auch immer vom Telekom RD keine Antwort auf einen ARP-Request erhält, was die Telekom anhand mir vorliegender Logs aber wiederlegen kann, d. h. das Telekom RD würde zu der Zeit, wenn die Ausfälle stattfinden antworten, wenn die Sophos fragen würde.
Da ich mir nicht erklären kann, dass ich der Einzige User mit dieser Konstellation aus Telekom DCIP Anschluss und Sophos UTM bin, wo das Probleme macht, wollte ich hier mal fragen, ob das Phänomen noch jemand kennt und wie man es in den Griff kriegen kann, wenn es überhaupt an der ARP Geschichte liegt, wie der Sophos Premium-Support behauptet.
Danke :-)
This thread was automatically locked due to age.