This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Intercept X XDR Druckaufträge langsam

Hallo in die Runde, 

wir haben nun Server(VM´s) und Clients auf Intercept X XDR umgestellt. Installation soweit reibungslos verlaufen. 

Allerdings haben wir jetzt den kleinen negativen Nebeneffekt, dass sämtliches an Druckaufträgen etwa 4x mal so lange dauert als gewöhnlich. 

Dies betrifft sowohl Druckaufträge aus unserer Wawi, die über Crystal Reports erzeugt und direkt an den Spooler übergeben werden (lt Systemhaus). Gleiches ist beim Versandetikettendruck aus einem Programm von GLS der Fall oder beim normalen Dokumentedruck aus Word. 

Schaltet man am EPC die Überwachung der Dateien aus, läuft es wieder wie gewohnt schnell. 

Verhalten ist auf Server und Client identisch. 

Betroffene Programme wurden bereits komplett mit Pfad ausgenommen, was am Verhalten nichts geändert hat. 

Kennt jemand das beschriebene Problem?



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mich mal der Problematik anschließen, auch bei uns laufen die Druckprozesse sehr langsam seit der Implementierung von Sophos Intercept X XDR. Wobei bei uns nicht nur die Druckprozesse deutlich die Performance  reduzieren. Ich kämpfe hier mittlerweile gegen eine Armada von Kollegen die sich über die reduzierte Geschwindigkeiten beschweren. Rolling eyes  Ich würde es ja noch als plausibel empfinden wenn wir veraltete Hardware im Einsatz hätten, dem ist aber nicht so. Wir verwenden wirklich aktuellste Hardware mit einer sehr guten Performance. Unsere Prozessoren und auch der Arbeitsspeicher ist zu keinem Zeitpunkt mehr als 55% ausgelastet. Mein leidensdruck ist also echt hoch. Es währe wirklich hilfreich wenn jemand eine Lösung dazu hat und diese mitteilen könnte.

    Was ich bisher getan habe ist über die Richtlinien "Schutz vor Bedrohungen "  auf den am schlimmsten betroffenen Servern gewisse Programmpfade auszuschließen. Das hat zwar einen spürbaren Effekt erzielt, jedoch ist mir dabei nicht sonderlich wohl. Ich meine - was bringt mir ein Premium Security System zu denen ich Sophos mal rein von der Investition her zurechne, wenn ich jede Menge Pfade vom Schutz abkoppeln muss um eine weiter zufriedenstellendes arbeiten ermöglichen zu können?

    Der Druckprozess ist dennoch sehr langsam und die Anpassung der Richtlinie hatte keine Wirkung darauf. 

    Kann mir jemand unter den Richtlinien den Bereich "Überwachung von Anwendungen" erklären? Was tut diese Richtlinie im Detail in der Basis und kann ich hier eventuell noch etwas mit einer angepassten Richtlinie heraus holen?

     

    Grüße, Dennis