Hallo,
wir stehen hier vor einem Problem bei dem wir nicht wirklich weiter kommen und hoffen auf Eure Unterstützung. Vielleicht kennt ja jemand das Probelm...
Ausgangssituation:
Wir haben eine UTM 9 an die wir mehrere Aussenstandorte (Technik) über IP-SEC Tunnel anbinden möchten. Auf der Gegenseite verwenden wir derzeit Phoenix TC 3002T-4G Router. Nach einigem probieren haben wir einen funktionierenden Tunnel aufbauen können.
Problem:
Kommt es zu Ausfall eines fernen Routers führt es oft zu einer Kettenreaktion in der alle VPN Tunnel zu besagten Phoenixrouter ausfallen. Zum wiederaufbau der Tunnel muss jeder einzeln in der Sophos aus- und eingeschaltet werden. Mit Glück haben sich die entferneten Router noch nicht gänzlich weggehangen und bauen den Tunnel wieder auf - anderfalls hilft nur ein Neustart des externen Routers. Im externen Router kann man dann oft sehen, dass der IP-SEC Tunnel an sich noch steht, es aber Probleme im IKE gibt.
Parallel bestehende IP-SEC Tunnel zu anderen Routern sind von dieser Kettenreaktion nicht betroffen und laufen stabil weiter.
Kennt jemand das beschriebene Problem und hat vielleicht auch eine Lösungsidee? Oder kann uns jemand einen anderen LTE Router (Hutschiene, 24VDC) empfehlen, der stabiler mit Sophos zusammenspielt?
Vielen Danke
Michael
This thread was automatically locked due to age.