Guest User!

You are not Sophos Staff.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

DNAT Pool aus mehreren Ip-Adressen

Ausgangssituation:

Ich habe 4 Clients die aus dem Internet über Port XXX erreicht werden müssen.

Ich habe 2 öffentliche IP-Adressen von verschiedenen Providern.

Die 4 Clients habe ich in eine Availability Group gepackt. DNAT mit erster öffentlichen IP-Adresse auf die Availability Group gelenkt. Funktioniert soweit alles gut.

 

Kann man erste öffentliche IP-Adresse bei nicht Erreichbarkeit auf die 2 öffentliche IP-Adresse (anderer Provider) umleiten (wie bei Analog/ISDN Telefonie bei nicht Erreichbarkeit weiterleiten)? Ich könnte zwar eine zweite DNAT Regel für die zweite öffentliche IP-Adresse erstellen, darf ich aber aus gewissen Gründen nicht tun, da ich nur eine öffentliche IP-Adresse rausgeben darf



This thread was automatically locked due to age.
  • Hallo dimon,

    wie kann Dein Telefon weiterleiten, wenn die Leitung tot ist? Das muss beim Provider eingerichtet werden. So gibt es keine Regel auf der UTM die hier helfen kann.

    Wenn Du Domainnamen einsetzt, kann dies ein DNS Failover Dienst (kenne grade keinen), der dann bei toter Leitung den Domainnamen auf die andere IP umstellt. Alternativ klappt vielleicht ein DynDNS Dienst, auf dem Uplink Interface (habe ich noch nicht getestet) bei eingerichtetem Uplink-Ausgleich

    Gruß Nathan

  • habe ich mir gedacht.

     

    Ich habe einen neuen A-Record auf meiner Subdomäne mit den beiden öffentlichen IP-Adressen gesetzt. Müsste denke ich funktionieren.

    Hätte gedacht, dass die Sophos das evtl. durch die Regeln kann