Guest User!

You are not Sophos Staff.

This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

NAT-Weiterleitung in eigenes Subnetz

Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochende mit der neuen Sophos XG vertraut gemacht. Zuvor habe ich Sophos UTM 9 benutzt.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe bei mir mehrere Server auf unterschiedlichen Ports am Laufen. Bisher habe ich in der alten UTM immer DNATs angelegt, damit die Verbindungen von External mithilfe des entsprechenden Ports an den jeweiligen Server weitergeleitet werden.

Über cloud.domainname.de:4431 konnte ich zum Beispiel meine nextCloud ansprechen und über cloud.domainname.de:4432 meinen anderen Webserver. Dies ging sowohl innerhalb meines eigenen Netzes als auch von extern. Der Domainname cloud.domainname.de verweist wiederum auf meine externe IP-Adresse.

Im Zuge bei der Umstellung auf Sophos XG komme ich nun innerhalb meines Netzwerks nicht mehr auf die Server. Von extern funktioniert alles. Den DNS will ich auch nicht über den internen DNS Server auf die Interne IPs der Server auflösen lassen, da ich auf die Ports im Verbund mit den Domainnames angewiesen bin. Ich vermute der fehler hat etwas mit dem Masquerading zu tun.

Weißt jemand woran das liegt? Ich will quasi von meinem internen Netzwerk über eine Externe IP-Adresse, welche an meinem External interface anliegt mithilfe NAT wieder auf den internen Server zugreifen. Ich habe eben nur eine IP Adresse, deswegen bin ich darauf angewiesen.

 

Viele Grüße,

Martin



This thread was automatically locked due to age.