Hallo,
ich weiß, der Threat ist etwas älter und man hört ja oft: Ist zu langsam ;-)
Aber das Problem trifft genau auf meines zu:
Konfig:
UTM SG115
eth1: Kabel mit 500 Mbit an einer FritzBox
Ich bekomme hinter der Firewall eine Downlaodgeschwindigkeit von 10-13 MB was ungefähr 100 Mbit entspricht. An der Box selber 50 - 64 MB
An der UTM hab ich schon folgendes gemacht:
Schnittstellen->Hardware->eth1>Link-Modus auf 1000Mbps, full Duplex (alle anderen Einstellungen führen zu Downloadgrößen im Kb bereich)
Intrudusion Prevention abgeschaltet -> brachte ca. 1-2 MB
Gibt es noch etwas, wo man schrauben könnte?
Das einzige was mir noch einfällt ist, dass die Netzwerkarte in der UTM keine 1000Mbit macht und deshalb bei 100 stehen bleibt -> Aber laut Support kann die 1000
Wäre dankbar für Hilfe!
Thomas
Hallo Thomas,
(Sorry, my German-speaking brain isn't creating thoughts at the moment. [:(])
What do you learn with ifconfig eth1 at the command line? Any errors? In any case, you might want to look at #7 in Rulz (last updated 2019-04-17).
MfG - Bob (Bitte auf Deutsch weiterhin.)
Hiho,
also wie ist nun die aktuelle Geschwindigkeit an dem Port1 (WAN), der zur Fritzbox geht? Und wie ist die Geschwindikeit an Port0, der vermutlich deinem internen LAN entspricht?
Falls der Port1 zur Fritzbox auf 100 haengt, schau mal in der Fritzbox, ob hier evtl der "Green Mode" aktiv ist...dieser macht dann naemlich nur 100Mbit/s....hier diesen dann sonst deaktivieren... Falls es dann immer noch auf 100 haengen sollte, evtl mal das Kabel tauschen (CAT5 macht nicht immer Gbit....CAT6 hingegen schon)... sollte natürlich beides (Port 0 und 1) auf 1Gbit laufen.
Weiterhin hatte ich hier zum Test auch mal die SG115 und mit aktiviertem WebFilter, Dual AV Scan und IPS lag die Geschwindigkeit dort auch limitiert bei ca 100-135Mbit/s.
Nachdem ich folgendes getan habe, kam ich auf die native Geschwindigkeit des ISPs von 300Mbit/s.
Mal zum Test dann IPS komplett deaktivieren.
Falls das der Grund sein sollte (sofern beide Ports auf 1Gbits sync sind), kannst du IPS wieder aktivieren und eine Exception einfügen, welche IPS Scans VOM Internal Netz ausklammert, gib hier dann aber keine Destination an...Source Internal reicht.
Und gib bitte egal wie eine Rückmeldung, dass auch andere in Erfahrung bringen können, ob das was gebracht hat... ;)
Hab das Thema über nen anderen Threat gepostet da es ja eventl. ein spezielles Problem mit Kabel ist:
Hab das Thema über nen anderen Threat gepostet da es ja eventl. ein spezielles Problem mit Kabel ist: